Der Spirit

'Great things in business are never done by one person, they’re done by a team of people.'
(Steve Jobs, Gründer von Apple Inc.)

Der Geist der neuen Zeit berührt die Menschen auf ihrer tiefen Gefühlsebene und öffnet so einen Raum für eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit. Dieser Geist, oder eben auch Spirit, ist in einem Unternehmen das tragende Grundgefühl, das alles miteinander verbindet. Seine charakteristische Energie ist begeisternd, innovativ und lebendig.

Bemerkenswerter Weise sind es nicht nur junge 'Start-up'-Unternehmen, die dieses lebendige, neue Bewusstsein (vor-) leben. Viele gestandene Software- und High-Tech-Unternehmen, die ihrem Wesen nach eher rational und kopflastig ausgerichtet waren, haben die Zeichen der Zeit erkannt und neue (Bewusstseins-) Werte in die Unternehmensphilosophie integriert wie zum Beispiel: Organisationsaufstellungen, gemeinsame Meditationen und Achtsamkeitsschulungen. Sie alle haben längst ihre Plätze in den Büros und Firmenhallen eingenommen und zwar mit vollem Erfolg. Im Silicon Valley ist sogar die Idee eines 'Chief-Happiness-Officer' (CHO) in die Realität umgesetzt worden.

Der Company-Spirit trägt, inspiriert und begeistert, jede Vision, jedes Meeting, jede Leistung und jedes Produkt. Er hebt die Werte hervor, wofür das Unternehmen steht, was es einfordert und vorlebt, wie es erschafft und wie man miteinander umgeht. Er ist die gefühlte Seele, die alles zusammenbringt: den Einzelnen mit all seinem Potential und das Unternehmen mit seiner Wertschöpfung.

Das Wesen des Spirits im Überblick: